Adressaten sind Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen Frauen beziehungsweise Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei insbesondere Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich.
Für baugewerbliche Unternehmen, Innungen und Berufsbildungseinrichtungen besteht die Möglichkeit sowohl digital als auch analog mit eigenen Angeboten zur Berufsorientierung am Zukunftstag teilzunehmen.
Gute Beispiele, Leitfäden für digitale Angebote, Checklisten für Veranstalter, Einwilligungserklärungen für Foto- und Videoaufnahmen und weitere Informationen sind auf der jeweiligen Internetseite zu finden:



