RA Michael Frikell

frikell(at)bauinnung-muenchen.de

Herr Frikell ist Geschäftsführer der Bauinnung München-Ebersberg. Zudem ist er spezialisiert auf privates Baurecht und berät die Mitgliedsfirmen der Bauinnung München-Ebersberg in diesen Angelegenheiten.

Er absolvierte sein Jura-Studium in München. Im anschließenden Referendariat war Herr Frikell u.a. beim OLG München und dem Bayerischen Obersten Landesgericht tätig. Hinzu kamen Auslandsstationen in Tucson, Arizona, USA und Waipukurau, Neuseeland.
Seit 1997 ist Herr Frikell als Rechtsanwalt zugelassen.

Herr Frikell ist Herausgeber des Planerrechts-Reports und u.a. Autor der Bücher "Der Subunternehmervertrag Bau" und "Münchner Vertragshandbuch"; Außerdem hält er baurechtliche Vorträge und Seminare (z.B. an der Bauakademie Feuchtwangen, bei den Baurechts-Report-Seminaren und bei der Bauinnung München-Ebersberg).

Herr Frikell ist des weiteren Beisitzer der Vergabekammer Südbayern und der Vergabekammer des Bundes (erste Instanz bei vergaberechtlichen Streitigkeiten über dem EU-Schwellenwert).

RA Andreas Bauer
Rechtsabteilung
bauer(at)bauinnung-muenchen.de

Nach Studium und Referendariat in München (u.a. bei einer Baukammer beim LG München I) wurde Herr Bauer im Februar 1995 als Rechtsanwalt in München zugelassen.

Seitdem arbeitet er in der Rechtsabteilung der Bauinnung München-Ebersberg und ist dort schwerpunktmäßig mit der Beratung der Mitgliedsfirmen in baurechtlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und deren Vertretung vor den Arbeitsgerichten sowie vor den Sozialgerichten betraut.

Herr Bauer ist Mitglied im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit München und ist Beisitzer der Vergabekammer Südbayern (erste Instanz bei vergaberechtlichen Streitigkeiten über dem EU-Schwellenwert).

Zudem ist er im Gutachterausschuss des Fassadenpreises der LH München.

RA Hilmar Toppe
toppe(at)bauinnung-muenchen.de

Nach Studium und Referendariat in München ist Herr Toppe seit Juli 1998 zunächst als OLG - bestellter Vertreter, ab Mai 1999, als Rechtsanwalt in baurechtlich orientierten Kanzleien in München tätig.

Als Jurist der Rechtsabteilung der Bauinnung München-Ebersberg berät Herr Toppe seit Januar 2006 die Innungsmitglieder in bau-, sozial-, öffentlich-  und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Er vertritt die Mitgliedsfirmen vor den Arbeits- oder Sozialgerichten. An dem Sozialgericht München ist er ehrenamtlicher Richter. Herr Toppe ist Referent an der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen. Für die Erwachsenenfortbildung der Berufsbildungsstätte der Bauinnung München-Ebersberg betreut Herr Toppe den Bereich Baurecht.

Isolde Schaefer
Alleinbuchhalterin

schaefer(at)bauinnung-muenchen.de

Frau Schaefer ist als Buchhalterin für die Bauinnung München-Ebersberg tätig. Sie betreut die Mitgliederverwaltung und ist Anlaufstelle bei Fragen zum Mitgliedsbeitrag.

Veronika Sadek

Frau Sadek betreut und organisiert das Sekretariat der Geschäftsstelle der Bauinnung München-Ebersberg und ist Assistentin von Herrn Frikell. Zudem ist sie für die Eintragungen in die Lehrlingsrolle zuständig.