Wir über uns

Die Bauinnung München-Ebersberg ist ein baugewerblicher Fachverband mit rund 250 Mitgliedsbetrieben. Wir verstehen uns, neben unserer Tätigkeit als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, als Vertreter der Interessen des Baugewerbes und als Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen aus dem Raum München Stadt und Land.

Mitglied bei der Bauinnung München-Ebersberg kann jeder Handwerksbetrieb werden, der in München Stadt und Landkreis in den Tätigkeitsfeldern Mauerwerks- und Betonbau, Estrich, Stuck, Putz, Trockenbau, Fliesen, Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz, Straßen- und Pflasterbau sowie Kanalbau tätig ist.

Zu den Mitgliedsfirmen zählen international tätige Bauunternehmen, zahlreiche mittelständische Baubetriebe und hoch spezialisierte Kleinunternehmen.

Die Bauinnung München-Ebersberg ist Mitglied des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen. Dieser vertritt als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband des mittelständischen Baugewerbes 70 Innungen mit ca. 3.500 Betrieben und etwa 70.000 Beschäftigten.

Die Bayerischen Baugewerbeverbände setzten sich im Verbund mit den Mitgliedsinnungen, dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes auf Bundesebene und der FIEC auf europäischer Ebene aktiv für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Baugewerbe ein.